Achtung! Pubertät!

 

Erleben Sie eine lebendige Präsentation zu einem lebendigen Thema. Denn die Pubertät ist eine Wundertüte voller Weiterentwicklung, Energie und Freude am Leben. Gleichzeitig bringen Pubertierende die Eltern- und Erwachsenenwelt manchmal an den Rand der Verzweiflung. Pubertierende durchleben intensive und krisenanfällige Entwicklungsphasen, welche viele Herausforderungen, aber ebenso auch Freuden für die Jugendlichen und deren Eltern bereitstellen.

 

Im Referat zeigen Michael Gretler und Jeremias Frei Sichtweisen auf, welche die Begleitung von Jugendlichen durch Krisen und schwierigen Situationen erleichtern. Sie thematisieren typische Merkmale und Verhaltensweisen bei Jugendlichen, weshalb diese auftreten und wozu diese im Verlaufe des weiteren Lebens wichtig sind. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden förderliche sowie hinderliche Strategien in der Begleitung von Jugendlichen erkannt und daraus konkrete Schlüsse für einen gelingenden Familienalltag gezogen. Des weiteren erhalten Eltern unterstützende  Inspirationen, was bei der Kommunikation mit Jugendlichen zu berücksichten sind.

 

Bildergalerie "Achtung! Pubertät!"




Was TeilnehmerInnen und VeranstalterInnen über "Achtung! Pubertät! sagen:

"Euer Vortrag hat mich darin bestärkt, meinen Weg als Vater zu gehen und auf mein eigenes Gefühl zu achten. Das gibt mir tägliche Sicherheit in Erziehungssituationen! Hin und wieder macht so sogar die Pubertät Spass :-)"

Ich habe sehr viel von eurem Vortrag mitgenommen. Vor allem mehr Ruhe bewahren und nicht gleich aus der Haut fahren. Hat schon gewirkt. Da ich Zwillinge habe die gerade in der Pupertät  sind und manchmal auch sehr laut sein können wenn ihnen etwas nicht passt. Die Erkenntniss, dass meine Kinder im hier und jetzt leben und nicht an morgen denken hat mir auch sehr geholfen. Vielen Dank für euere Inputs.

"Es war unterhaltsam, humorvoll, ernst, gehaltvoll und lehrreich. Danke vielmals!"

Auch ich möchte euch für euren Einsatz herzlich Danken. Die Zusammenarbeit war ideal, die Kommunikation war flink und angenehm. Den Vortragsabend selbst habe ich als geballte Portion Energie in Erinnerung. Die Rythmisierung war abwechslungsreich und unterhaltsam. Ganz wichtig waren für mich die Regeln im Umgang mit der Pubertät, die ihr zum Schluss vorgetragen habt. Viele Zuhörer kommen um alltagstaugliche Rezepte nach Hause zu nehmen.

Scheut euch auch nicht einen Theorieteil einzubauen, wenige empfinden das als langweilig. Alles in allem war es ein toller Abend, herzlichen Dank.

"Danke nochmals für einen tollen Vortrag. Das Beispiel mit dem Luftballon geht mir nicht mehr aus dem Kopf und lässt mich im Alltag

so manches mal schmunzeln. Das bringt mich immer schnell von 180 auf null was bei vier

Kindern (zwei davon in der Pupertät, zwei Frühpupertär) nicht immer so einfach und schnell geht! 😊 Dafür, das ich durch Euch wieder einen wunderbaren, lächelnden Weg im Wirrwarr gefunden habe, ein herzliches Danke."